Das elektronische Bürger- und Organisationenpostfach (eBO) für Rechtspsychologen 

Rechtspsychologie im digitalen Rechtszugang

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BDP – Rechtspsychologie im digitalen Rechtszugang 

Mit dem elektronischen Rechtsverkehrs (ERV) verändert sich die Arbeit rechtspsychologischer Sachverständiger grundlegend. Gutachten müssen nicht nur inhaltlich überzeugen, sondern auch rechtssicher digital an die Justiz übermittelt werden – mit Postfächern nach §130a ZPO, standardisierten, geschützten Schnittstellen (OSCI) und der qualifizierten elektronischen Signatur (QES). 

Die Sektion Rechtspsychologie im Bundesverband Deutscher Psychologen (BDP) begleitet diesen Transformationsprozess aktiv. Sie unterstützt ihre Mitglieder bei der Umsetzung technischer und rechtlicher Vorgaben, setzt sich für praktikable Lösungen im JVEG ein und fördert den Dialog mit Justiz, Verwaltung und Politik. Damit bleibt die hohe Qualität rechtspsychologischer Arbeit auch im digitalen Zeitalter gewährleistet. 

Mit arveo secom steht eine professionelle Lösung zur Verfügung: 

  • Browserzugang ohne Installation 
  • Automatische Verwaltung aller Zertifikate durch EITCO
  • Integrierte, eIDAS-konforme Fernsignatur (QeS) mit D-Trust (Bundesdruckerei) 
  • Spezielle Checkliste für den Bereich Rechtspsychologie
  • Erstklassiger Support 
  • Bei Bedarf Onboarding (gegen Aufpreis) 

Nutzen Sie arveo secom, unsere eBO-Lösung für den elektronischen Rechtsverkehr, um Ihre rechtspsychologische Tätigkeit zukunftssicher, effizient und rechtskonform abzubilden.

Mitglieder im BDP profitieren dabei von exklusiven Sonderkonditionen, die EITCO gemeinsam mit der Sektion Rechtspsychologie im BDP e.V. vereinbart hat. Diese Konditionen stehen allen Mitgliedern der BDP-Mitgliedsverbände offen und können direkt hier beantragt werden.

 

 

Sonderkonditionen für BDP e.V.-Mitglieder

20,97 € zzgl. MwST * pro Monat und eBO:

Keine Einrichtungsgebühren 

  • Zugang über Internetbrowser
  • 50 Nachrichten senden pro Monat (1 Nachricht max. 999 Dokumente und 200 MB)
  • Unbegrenzt Nachrichten empfangen
  • 5 GB Speicher zur Verwaltung Ihrer Nachrichten
  • Support über E-Mail, Hotline und Ticket
  • Wir erstellen und verwalten alle erforderlichen elektronischen Zertifikate für Sie
  • Sie erhalten eine Checkliste zur Anlage Ihres eBOs speziell für den Bereich Rechtspsychologie 
  • Optional: Integrierte, eIDAS-konforme Fernsignatur als qualifizierte elektronische Signatur (QeS) von D-Trust (ein Unternehmen der Bundesdruckerei-Gruppe) für 1,67 € zzgl.  MwSt. je Signatur.

Sonderkonditionen für BDP-Mitglieder

Für die Registrierung in arveo secom zu den Sonderkonditionen benötigen Sie einen Angebotscode. Diesen erhalten Sie zusammen mit allen weiteren Informationen per E-Mail von uns, wenn Sie nachstehende Angaben an uns senden und Ihre BDP-Mitgliedschaft bestätigt ist. Ein Vertrag kommt erst durch die Registrierung für arveo secom zustande.

BDP-Sonderkonditionen für Business arveo secom

 Unternehmen mit höherem Bedarf profitieren von Business arveo secom. Für die Registrierung zu den Sonderkonditionen ist ein Angebotscode erforderlich, den Sie gerne auf Anfrage von uns erhalten. Voraussetzung dafür ist die Bestätigung Ihrer BDP-Mitgliedschaft. 

39 € Netto zzgl. MwSt. pro Monat und eBO 

Keine Einrichtungsgebühren 

  • Zugang über Internetbrowser 
  • 150 Sendungen pro Monat (bis 999 Dokumente, 200 MB je Nachricht) 
  • Unbegrenzt Nachrichten empfangen 
  • 30 GB Speicher zur Verwaltung Ihrer Nachrichten 
  • 10 User inkl. 
  • Support über E-Mail, Hotline und Ticket 
  • Automatische Zertifikatsverwaltung 
  • Optionale qualifizierte elektronische (Qes) für 1,39 € zzgl. MwSt. je Signatur 
  • Qualifizierte Mitbenutzer (9,95 € zzgl. MwSt.) 
  • Sie erhalten eine Checkliste zur Anlage Ihres eBOs speziell für den Bereich Rechtspsychologie

Nutzerverwaltung 

Innerhalb der Anwendung arveo secom können Sie in ihrem Supportbereich eigenständig Einstellungen für das Postfach vornehmen, so z.B.: 

wie oft Sie über Eingänge benachrichtigt werden wollen 

Rechnungsdaten ändern / Rechnungen verwalten 

bis zu 10 weitere User mit eigenem 2ten Faktor (2FA) hinzufügen / löschen 

qualifizierte Mitbenutzer hinzufügen 

Qualifizierte Mitbenutzer 

Neben den Hauptnutzern können im Business-Tarif auch qualifizierte Mitbenutzer hinzugefügt werden. Diese erhalten einen eigenen Zugang über ihre persönliche E-Mail-Adresse und können nach der Registrierung in ihrer individuellen Supportoberfläche eine qualifizierte elektronische Signatur (QES) der D-Trust hinterlegen. Dies ist insbesondere dann erforderlich, wenn ein Mitarbeiter im Auftrag des Gerichts persönlich bestellt, jedoch in einem Angestelltenverhältnis steht.  Für Businesspostfächer erfolgt zudem eine Protokollierung aller Aktivitäten. Die Kosten für einen qualifizierten Mitbenutzer betragen 9,95 € zzgl. MwSt.

Qualifizierte elektronische Signatur für die Rechtspsychologie

Der Gesetzgeber hat in vielen Rechtsbereichen die sogenannte Schriftform abgeschafft. Dies bedeutet, dass Schriftsätze keine Signatur mehr benötigen. Es handelt sich hierbei jedoch um die Anträge von Prozessbevollmächtigten.

Die Rechtspsychologen  sind jedoch Verfahrensbeteiligte, die beauftragt werden, ein Gutachten  zu erstellen. Diese Gutachten  werden im Verfahren an die Prozessbevollmächtigten weitergeleitet. Es ist daher sinnvoll, eine QES (qualifizierte elektronische Signatur) an die Gutachten  anzubringen, somit sind die Schriftsätze fest mit dem Signaturzeitpunkt und Ihrer Person verbunden.

Da es auch weiterhin Verfahren mit Schriftform gibt (§126 BGB) und auch die Wahrheitsbekundung der Schriftform unterliegt, bieten wir über arveo secom auch die Signatur an. Zur Umsetzung konnten wir die D-Trust, ein Unternehmen der Bundesdruckerei, gewinnen. Es ist Ihnen möglich, zu Ihrem Vertrag als BDP-Mitglied optional auch Signaturen zu einem sehr attraktiven Preis von 1,39 € zzgl.  MwSt. je qualifizierter, elektronischer Fernsignatur zu erwerben.

Optional bieten wir Ihnen folgende Unterstützungsleistungen an:

Einrichtungshilfe

Das eBO für Rechtspsychologen ist ein Berufsträgerschafts-eBO und muss von der Bestellungskörperschaft freigeschaltet werden. Die Bestellungskörperschaft ist das Oberlandesgericht oder Landgericht, das Sie zugelassen hat und Ihnen die Beeidigung zugesprochen hat. In unserem Service werden wir gemeinsam in einer Videokonferenz mit Ihnen auf Ihren Wunsch hin den Zugang zum eBO in arveo secom einrichten und Sie auf der Seite der Justiz bei der Registrierung Ihres eBO begleiten. Nach erfolgreicher Registrierung erstellen wir Ihren Antrag für die Bestellungskörperschaft, diesen Antrag können Sie dann Ihrem Gericht zusenden.

Für diese Leistung berechnen wir, sofern von Ihnen gewünscht, einen Betrag von 126 € zzgl. MwSt. Sie müssen die Buchung der Einrichtungshilfe jedoch vor der Ersteinrichtung mit uns durchführen, damit wir den gesamten Prozess begleiten können.

Alternativ können Sie Ihr Postfach auch im Selfservice über Ihren Internetbrowser einrichten. In diesem Fall klicken Sie auf den Button: „Angebotscode für Sonderkonditionen beantragen“. Nach erfolgreicher Prüfung Ihrer Mitgliedschaft im BDP e.V. erhalten Sie alle weiteren Informationen.

Ihre Frage zu unseren Services

Beratungsleistungen

Sofern Sie als größeres Büro, Verein, Unternehmen oder sonstige Organisationen die Einführung des elektronischen Behördenpostfachs planen, bieten wir im Vorfeld Beratungsleistungen zur Erarbeitung von Lösungsvorschlägen und Strategien zur technischen und organisatorischen Umsetzung sowie zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Standards im Zusammenhang mit dem elektronischen Rechtsverkehr an.

Mit arveo secom Dokumente von überall aus versenden und empfangen

arveo secom bietet eine browserbasierte Sende- und Empfangskomponente für das eBO. Die intuitive Oberfläche von arveo secom ermöglicht das Senden von Dokumenten per Nachricht an Gerichte und andere Behörden. In der Nachricht werden die notwendigen Dokumente angehängt und die relevanten Daten wie Aktenzeichen, Sachgebiet und andere wichtige Informationen angegeben und versandt.

Benötigen Sie weitere Informationen zu arveo secom? Laden Sie jetzt unsere Broschüre herunter!

Funktionen im Überblick:

  • Komfortable Suche und Sortierung von Dokumenten.
  • Übersichtliche Verwaltung der Postein- und -ausgänge.
  • Integrierte Funktionen wie Anschreiben, E-Mail-Benachrichtigungen, Benutzerverwaltung und QeS.
  • Direktes Drucken von Dokumenten.
  • Strukturierte Adressverwaltung für Favoriten.
  • Flexibler & ortsunabhängiger Zugang zu Behörden.
  • Rechtssichere Fristenwahrung durch eBO-Protokollierung.
  • E-Signatur für das Unterschreiben in arveo secom.

Ihre Vorteile mit arveo secom:

  1. Rechtskonforme Übermittlung: Senden und signieren Sie Dokumente sicher und gesetzeskonform.
  2. Webbasierter Zugriff: Direkt im Browser nutzbar – von jedem Ort und Gerät nutzbar unter Windows, MacOS, IOS, Android
  3. Flexibles Preismodell: Bedarfsgerechte Tarife für unterschiedliche Anforderungen
  4. Keine Spezialhardware: Login mit Zugangsdaten und zweitem Faktor
  5. Uhrzeitunabhängiger Zugang: Einfacher Zugriff auf Ihr eBO von überall.
  6. Schlüsselfertiger Service: Komplettpaket inkl. Zertifikatserstellung
  7. Rechtssichere Kommunikation: Mit Behörden, Gerichten, Anwälten, Notaren und Steuerberatern
  8. Zentrale Datensicherung: Alle Nachrichten zentral gesichert
Dolmetscher mit Akten und Papierbergen auf dem Weg zum Gericht

In 3 Schritten zum digitalen Schriftverkehr mit Justiz und Behörden

1. eBO-Registrierung

mit dem Rundum-Sorglos-Service – Standard-Tarif oder Sondertarif für Einzelmitglieder des BDÜ e.V. wählen und Vertrag online abschließen 

2. sicher identifizieren

mit der eID Ihres Personalausweises oder bei Ihrer Bestellungskörperschaft

3. digital kommunizieren

über arveo secom mit Behörden, Justiz, Rechtsanwälten, Notaren und Steuerberatern

FAQs

Wer kann arveo secom nutzen?

Sie können arveo secom als Privatperson, Organisation oder als Unternehmen nutzen, um einfach und schnell Ihren Schriftverkehr mit der Justiz, Behörden, Steuerberatern oder Rechtsanwälten rechtssicher und schriftformersetzend zu übermitteln. Damit erhalten Sie auch als beeidigter Dolmetscher oder Übersetzer, Sachverständiger, Betreuer oder auch als Verband, Verein oder Unternehmen einen einfachen und plattformunabhängigen Zugang zum elektronischen Rechtsverkehr mit der Justiz und den Behörden.

Sind meine Daten sicher?

Datenschutz spielt bei der Kommunikation mit personenbezogenen Daten eine zentrale Rolle. arveo secom ist DSGVO-konform und Ihre Daten werden verschlüsselt in Rechenzentren in Deutschland und den Niederlanden gespeichert. Die Kommunikation erfolgt verschlüsselt über das OSCI-Protokoll, dem technischen Protokollstandard für den Elektronischen Rechtsverkehr und für die Übertragung sensibler Daten und Dokumente in der öffentlichen Verwaltung.

Ist arveo secom eine zertifizierte Software?

arveo secom nutzt als Basis für die Ablage und Verwaltung aller Nachrichten und Dokumente die zertifizierte Plattform arveo, welche der Softwareprüfung gemäß IDW PS 880 und 330 unterzogen wurde und die Grundsätze zur ordnungsmäßigen Buchführung in elektronischer Form erfüllt (GoBD). Der Zugang zum Elektronischen Rechtsverkehr erfolgt über ein von der Justiz registriertes und freigegebenes Drittprodukt unseres Partners, der Firma procilon GROUP.

Zu welchem Zweck dienen die Mitbenutzer im Businesstarif?

Mitbenutzer haben Zugriff auf das eBO-Postfach des Postfacheigentümers und können darüber Nachrichten versenden. Der Postfacheigentümer kann in den Protokollen einsehen, welcher Mitbenutzer welche Nachricht gesendet hat. Jeder Mitbenutzer erhält eigene Logindaten, die eine individuelle Authentifizierung und Nachverfolgbarkeit ermöglichen.

Was versteht man unter dem One-Time-Code bei der Anmeldung?

Bei der Anmeldung in arveo secom geben Sie nach Eingabe Ihrer E-Mail und Ihres Passworts ein Einmalpasswort (One-Time-Code) ein, das von einer 2-Faktor-Authentifizierungs-App (2FA) wie Google Authenticator oder Microsoft Authenticator generiert wird. Diese zusätzliche Sicherheitsstufe bestätigt Ihre Identität.

Ist die Nutzung von arveo secom auch im Ausland möglich?

Ja, dank unserer Cloud-Lösung können Sie arveo secom von überall aus nutzen. Sie sind nicht an einen bestimmten Ort oder ein Gerät gebunden und müssen keine Software installieren. Sie benötigen lediglich ein internetfähiges Gerät und Ihr Mobiltelefon zur Generierung des Einmalpassworts für die 2FA.

Auf welche Weise können versendete Dokumente qualifiziert signiert werden?

Dokumente können in arveo secom direkt qualifiziert signiert werden. Dafür benötigen Sie einen D-Trust Account. Falls Sie keinen haben, können Sie diesen einfach über die Kontoverwaltung in arveo secom einrichten.